Nach ereignisreichen Wochen haben wir viele erfreuliche Nachrichten aus unserem Weingut:

 

Nachdem Nina ein Jahr lang die Schulbank gedrückt hat, hat sie am Anfang vom Sommer die Berufsausbildung Weinbaufacharbeiter mit Auszeichnung abgeschlossen. Im Zuge dessen hat sie auch die Amtliche Kosterprüfung an der HBLA Klosterneuburg absolviert.

Ich möchte mich in diesem Newsletter nochmals für die zahlreichen Glückwünsche bedanken!

 

Viele haben ihn schon im Keller verkostet, viele warte schon lange darauf, viele haben ihn schon reserviert und warten nur auf diese Nachricht:

Der GRÜNER VELTLINER RESERVE Ried Mitterberg 2017 ist verkaufsfertig!

Die Auswahl nur der besten Trauben vom Mitterberg – Reifung im großen Holzfass mit Wienerwald Eiche und Akazie; lange Lagerung auf der Hefe ergibt einen komplexen Wein mit großem Potential; kräftig und würzig, viel Schmelz und Griff am Gaumen, pfeffrige, mineralische Aromen mit Tiefe, sehr guter Abgang – perfekt balanciert!

Dieser tolle Wein ist ab sofort zu verkosten und zu erwerben! Das Sprichwort “GUT DING BRAUCHT WEILE!” bestätigt sich hiermit.

 

Unser zweites neues Produkt im Sortiment ist ein Sekt:

RIESLING BRUT – Riesling Trauben in der Aromareife gelesen und zu herrlichen Sekt nach der Champagner Methode vinifiziert.

Méthode Traditionnelle.
Ein geradliniger, frischer Riesling-Sekt; Apfel-, Pfirsich- und Zitrusfrucht, anregende Säure – harmonisch und animierend, ein prickelndes Vergnügen mit Cremigkeit und Tiefe – umspielt von einer feinen Perlage.

Dieser Sekt macht jedes Fest zu etwas Besonderem!

 

…und zu guter Letzt schließen wir in den nächsten Tagen erfolgreich die Lese 2018 ab. Dieser Jahrgang ist sehr außergewöhnlich: Enorme Hitze und Trockenheit setzten den Reben sehr zu. Die Regenfälle vor der Ernte haben die Reife der Trauben sehr stark vorangetrieben und somit hat die Lese der Roter Muskatellertrauben schon Mitte August begonnen. Gesunde Trauben und gute Reife lassen uns auf einen Spitzenjahrgang hoffen, die ersten “Staubigen” im Keller sorgen für Grund zur Freude!